Skip to main content
Zum nächsten Abschnitt
PDF-Download starten

Was gibt’s Neues?

16.03.2024

Aktionsstand Stabil im Alltag

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

am Tag der offen Tür wird zum Thema Lehrergesundheit unser Kooperationspartner movement24 mit dem Aktionsstand „Stabil im Alltag” zu uns an die Schule kommen:

Tag der offenen Tür
Lehrergesundheit: Aktionsstand „Stabil im Alltag“
Samstag, 16.03.2024, 10.00 bis 14.00 Uhr, im Foyer

Beim Aktionsstand “Stabil im Alltag” steht das Thema Kraft und Stabilität des Oberkörpers im Fokus. Denn ein schwacher Rücken und Schultergürtel sind häufig Ursache für Beschwerden und Schmerzen im Schulter-Nacken-Bereich.

Worauf kannst du dich freuen?

  • Spielerisches Rückentraining
    In nur 30 Sekunden etwas für den Rücken machen und dabei auch noch Spaß haben? Komm vorbei und probier es aus.
  • Austausch und Tipps für dein Stabilitäts- und Krafttraining
    Unsere Experten beantworten gerne deine Fragen und geben Tipps zu Übungen, Methoden und Training allgemein.
  • Challenge „Wer hat den stärksten Bizeps?“
    Stelle dich der Herausforderung und finde heraus, wo du im Vergleich zu deinen Kolleg*innen stehst.

Bei diesem Aktionsstand ist keine Anmeldung erforderlich!
Einfach vorbeikommen, teilnehmen und Spaß haben.

Herzliche Grüße von
Kerstin Meyer, Philipp Funk, Steuerungskreis Lehrergesundheit

06.10.2023

Aktionsstand Resilienz

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

im Rahmen der „Lehrergesundheit“ haben wir mit Movement24 eine neue Aktion geplant, diesmal zum Thema „Resilienz“. Dazu wird es an zwei Tagen einen Aktionsstand im Lehrerzimmer geben mit Infos und Tipps zum Thema.

Termine

  • Mittwoch, 18.10.23 von 12.30 bis 15.30 Uhr
  • Donnerstag, 19.10.23 von 10.00 bis 13.30 Uhr

Themenschwerpunkt

Wenn die kleinen und großen Herausforderungen den Alltag turbulent werden lassen, ist Resilienz eine wichtige Fähigkeit, um einen gesunden Umgang damit zu finden.
Die sieben Resilienzsäulen tragen dazu bei das „Immunsystem der Psyche“ zu stärken.
Am Aktionsstand gibt es Infos und Tipps zu den sieben Resilienzfaktoren.

Herzliche Grüße von
Kerstin Meyer, Philipp Funk, Steuerungskreis Lehrergesundheit

28.09.2023

Yogilates-Gang
Es geht wieder los!

Auch dieses Schuljahr wird wieder Yogilates angeboten!

Bis Weihnachten werden 8 Yogilates-Stunden angeboten.
Die Gruppe trifft sich Donnerstags um 16:15 Uhr in der Turnhalle! Die Teilnahme ist vor Ort oder Online möglich.

Melde dich gleich an:

👉 Hier für die neuen Termine anmelden

06.07.2023

Online-Impulsvorträge

Energiemanagement

Im Leistungssport ist es mittlerweile weit verbreitet, dass nur mit ausreichend Regenerationszeiten genug Energie vorhanden ist, um leistungsfähig zu sein.
Aber wie kannst du diese Regenerationszeiten optimal nutzen? Was sind Energiespender und Energieräuber? Und was hat es mit dem inneren Energietank auf sich?
Das alles und hilfreiche Alltagstipps erfährst du diesen Dienstagnachmittag im Impulsvortrag Energiemanagement.

Noch nicht angemeldet?

Dann wird es höchste Zeit

👉 11.7. Energiemanagement

29.06.2023

Yogilates-Gang

Yogalehrerin Kathi und ihre Yogilates-Gang:

Unsere kleine Gruppe trifft sich jeden Mittwoch um 16:30 Uhr in der Aula und freut sich über weitere gut gelaunte Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Die Teilnahme ist vor Ort oder Online möglich.

👉 Hier für die letzten drei Termine in diesem Schuljahr anmelden

26.06.2023

Alles muss raus

Lehrerzimmer-Entrümpelungsaktion

Im Rahmen unserer Bemühungen für mehr Lehrergesundheit werden zum neuen Schuljahr die Lehrerzimmer neu gestaltet.

Neugierig?
Das Raumkonzept finden Sie hier 👉 Raumkonzept

Ab dem 24. Juli wird ein kleines Mock-Up („Probe-Ecke“) im Lehrerzimmer (Raum 0.12) aufgebaut

27. Juli: am Vormittag des vorletzten Schultags findet das kollektive Aufräumen, Ausmisten, Wegwerfen und Aussortieren in der Fachschafts-Bibliothek sowie den beiden anderen Lehrerzimmern statt.

Ab 14.00 Uhr freuen wir uns auf ALLE Kolleginnen und Kollegen zu einem gemeinsamen Mittagssnack im Pausenhof.

Es gibt alles, was es zu einer „Umzugsparty“ an Verpflegung braucht. Für die Planung bitte 👉 Bitte hier anmelden, damit keiner hungrig bleibt. Wir freuen uns auf Sie, vielen Dank.

Lehrkräfte, die in der letzten Schulwoche auf Klassenfahrt sind, bitten wir, unbedingt vorher ihren Platz aufzuräumen und eigene Unterlagen mitzunehmen. Vielen Dank!

Wir bedanken uns schon jetzt für Ihre tatkräftige Unterstützung bei der Entrümpelung und freuen uns auf eine schöne “Umzugsparty”.

19.06.2023

Online-Impulsvorträge

Meal Prep

„Ich hol mir noch schnell was vom Bäcker“ – wie oft hast du diesen Satz gehört oder gar selbst gesagt? Durch Hektik und Zeitmangel kann eine gesunde Ernährung, trotz guter Vorsätze im Alltag, schnell zur Herausforderung werden.

Diesen Donnerstagnachmittag zeigt dir unsere Ernährungsexpertin Isabel Hoffmann wie es möglich ist, auch in stressigen Phasen auf ausgewogene Mahlzeiten zurückzugreifen. Mit leckeren Rezeptvorschlägen und alltagstauglichen Umsetzungstipps lernen die Teilnehmenden, wie sie Schritt für Schritt zum Meal Prep-Profi werden.

Noch nicht angemeldet?

Dann wird es höchste Zeit

👉 22.6. Meal Prep

Weitere Impulsvorträge
22.05.2023

Online-Impulsvorträge

Ergonomie zu Hause

Fehlende ergonomische Arbeitsmittel fallen meistens erst auf, wenn es irgendwo am Körper zwickt oder zwackt. Vor allem beim Arbeiten von zu Hause entspricht der Arbeitsplatz nicht immer den ergonomischen Empfehlungen.

In dem Online-Impulsvortrag diesen Dienstagnachmittag zeigt dir unser Ergonomie Experte Philipp Heß einfache Tricks, wie du auch beim Arbeiten von zu Hause deinem Körper Abwechslung bieten kannst.

Noch nicht angemeldet? Dann wird es höchste Zeit!

👉 23.5. Ergonomie zu Hause

Weitere Impulsvorträge
15.05.2023

Online-Impulsvorträge

3 Online-Impulsvorträge – 3 Themen
Auch in der heißen Prüfungszeit möchten wir dich in den Themen Ergonomie, Ernährung und Schlaf & Regeneration unterstützen.
Die kurzweiligen 45-minütigen Impulsvorträge vermitteln dir hilfreiche Tipps, wie du auch in stressigen Zeiten auf deinen Körper achten kannst.
Melde dich gleich an:

👉 23.5. Ergonomie zu Hause

👉 22.6. Meal Prep

👉 11.7. Energiemanagement

Zum Kalender
09.05.2023

Kursreihe Yogilates

Ab 24. Mai wird es sportlich: Die hybride Kursreihe Yogilates startet.
Yogilates ist eine Mischung aus Yoga- und Pilatesübungen – die perfekte Mischung aus Bewegung und Bewusstsein. In 60 Minuten kannst du dein eigenes Körpergefühl stärken und fühlst dich danach energetisiert und entspannt zugleich.

Der Kurs findet an den folgenden Tagen immer ab 16:30 Uhr in der Aula statt:

Mittwoch: 24.5., 14.6., 21.6., 28.6., 5.7., 12.7., 19.7.

Du bist an einem der Tage nicht in der Schule, möchtest aber teilnehmen? Wir übertragen den Kurs via Microsoft Teams auch auf dein mobiles Endgerät, sodass du auch ganz einfach von zuhause aus teilnehmen kannst.

Zum Kalender
17.04.2023

Update Projekt Lehrerzimmergestaltung

It’s a wrap. Nach zwei Workshops und zahlreichen Absprachen steht ein erstes Grundgerüst für die Umgestaltung der Lehrerzimmer. Wir möchten noch nicht zu viel verraten, aber so viel sei gesagt:  

  • Es wird zukünftig Ruhearbeitsplätze außerhalb des Arbeitslehrerzimmers geben. 
  • Das Aufenthaltslehrerzimmer wird umgestaltet, um die Erholungsqualität zu erhöhen. 
  • Ein durchdachtes Stauraumkonzept bietet neue Möglichkeiten. 

Herzlichen Dank allen Lehrkräften, die sich mit ihren Ideen und Gedanken in den zwei Workshops eingebracht haben!!   In den nächsten Wochen arbeiten wir weiter an den Details, um unser Ziel zu erreichen, die Umgestaltung zum Beginn des neuen Schuljahres abschließen zu können. Wir informieren Sie, sobald es Neuigkeiten gibt. 

Der Steuerungskreis Gesundheit der neuhof Schulen. 

01.02.2023

Gekommen, um zu bleiben

Wir möchten dem Thema Lehrergesundheit den Stellenwert geben, den es verdient.  Deshalb machen wir es (uns) nicht möglichst leicht, sondern möglichst gut. 

Was das bedeutet?  

  • Gut durchdachte Angebote und Konzepte statt Schnellschüsse. 
  • Ein partizipativer Prozess statt Alleingänge. 
  • Eine begleitende Kommunikation, die alle Interessierten auf dem Laufenden hält. 

Wir starten das Vorhaben Lehrergesundheit von zwei Seiten: 

Im Projekt Lehrerzimmergestaltung nehmen wir die Arbeitsbedingungen unter die Lupe und gestalten das (oder beser die) Lehrerzimmer so um, dass sie sowohl den aktuellen als auch den zukünftigen Anforderungen gerecht werden können. Dabei binden wir interessierte Lehrkräfte ein, um ein gemeinsames Verständnis davon entwickeln zu können, wie uns das am besten gelingt.  Dieses Projekt wird einige Monate in Anspruch nehmen, aber wir uns sicher: Es lohnt sich.  

 Sobald die ersten Schritte geschafft sind, starten wir mit dem Projekt Betriebliche Gesundheitsförderung. Hier möchten wir intelligente und wirklich sinnvolle Angebote schaffen, um das individuelle Gesundheitsverhalten positiv zu beeinflussen. Sie haben Anregungen, wie uns das gelingen kann? Dann kommen Sie mit Ihren Vorschlägen gern auf uns zu! 

 Wir sind gespannt, was uns auf diesem Weg mit Ihrer Hilfe gelingen wird und freuen uns nun darauf loszulegen. 

 Der Steuerungskreis Gesundheit der neuhof Schulen.